Erwin & die Kultur

Kulturatur

„Wenn uns ein Licht aufgeht, setzen wir der Kultur keine Grenzen.“

- Erwin Rauscher

Meine Leidenschaft ist es im Kulturbereich neue Ideen zu entwickeln und daraus neue Projekte zu kreieren.
Durch meine Diplomarbeiten für Musik- & Kulturmanagement und meiner Arbeit mit unterschiedlichen Künstler:innen entstand dadurch mein Herzensprojekt:

Kulturatur-Logo

Kurz beschrieben:

Die „Kulturatur“ ist eine Ideenmanufaktur im Kulturbereich, die als Impulsgeber, Entwickler, Berater, Vermittler und Organisator individuell maßgeschneiderte bereichsübergreifende Konzepte & Lösungen ausarbeitet und in weiterer Folge für und gemeinsam mit Firmen, Vereinen, Künstlern aber auch Privatpersonen, umsetzt. Damit soll das kulturelle Standing des Kunden gestärkt und attraktiver positioniert werden!

Das Motto lautet „Wenn uns für Sie ein Licht aufgeht, setzen wir gemeinsam der Kultur keine Grenzen!“

Wenn wer neue Ideen braucht, seine Präsenz im Kulturbereich neu positionieren will oder einen Impuls für ein Projekt benötigt, dann bin ich der richtige Ansprechpartner. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Nachfolgend findet Ihr 2 Beispiele damit man versteht wovon ich spreche:

Weinexplosion

Neue Ideen für eine Weinpräsentation bzw. Weintaufe werden benötigt. Die Veranstaltung sollte sowohl touristisch, aber auch kulturell und vor allem nachhaltig sein.

Folgendes Präsentationsprojekt mit dem Titel „Weinexplosion“ ist dabei entstanden:

Bei der Eröffnung mit dem Hauptthema Wein wird beim Empfang zuerst einmal über die Tonanlage das Gären des Weines im Fass unterlegt mit elektonischem Soundteppich zu hören sein. Dann wird zwischen den Reden die Musikuntermalung mit Gärgeräuschen gestaltet. Vor der Abschlussrede wird ein zwei Meter hohes Weinglas aus Schmiedeeisen präsentiert und als Höhepunkt wird dann ein Showperformer mit Weingartenschere und Hammer in einer 5minütigen Percussion-Session zu Klängen des DJs dieses Weinglas schlagend bearbeiten. Daraus entsteht ein sogenanntes „Beat to Art“-Kunstwerk, das anschließend versteigert wird.

Alter Ego

Ein Künstler, der als Musiker und Cartoonist zweisprachig tätig ist, brauchte neue Impulse um beide künstlerische Bereiche auf ein neues Level zu bringen und die Sprachen Englisch und Deutsch dabei ohne Argumentation zu verbinden.

Nach einigen Gesprächen mit dem Künstler kreierten wir sein „Alter Ego“ in Form einer gitarrespielenden Katze die sich verbal zynisch nur in Englisch äußert, während er als Singer/Songwriter und Cartoonist in Deutsch performt.

Demnächst werden mit diesem neuen Konzept etliche Songs und Cartoons entstehen.

„Es macht Klick, jetzt kommt die Wende, Ideen sprudeln ohne Ende!“

– Erwin Rauscher

Poetry & Lyrics

Texte, Sprüche, Word-Rap, Reime in der Tat,

ich habe immer den passenden Text parat.

Anekdoten über den Menschen reichen,

um Poesie und Lyrik zu verbreiten.

Egal zu welchem Anlass es sein soll,

meine Texte sind witzig, hegen keinen Groll.

Ein bisschen Zynismus gehört dazu,

der oder die Gemeinte lacht im nu.

Darum wartet nicht zu lang,

kontaktiert mich und ich fang zum Texten an.

– Erwin Rauscher

Beat to Art

Eine neue Form von Kulturvermittlung für Erwachsene und Kinder.

Ich versuche als Percussionist mit anderen Teilnehmern durch Schlagen im Rhythmus ein Kunstwerk zu erschaffen.

Ob mit Pinsel und Farbe auf Papier (speziell für Kinder), mit Hammer und Meißel auf Eisen oder mit Schleifpapier, Messern und Schnitzeisen auf Holz.

Wichtig ist das der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden und individuell jeder für sich selber sein eigenes Kunstwerk erschaffen kann.

Nach oben scrollen